Die elektronische Ersatzbescheinigung

Die elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) ermöglicht es Arztpraxen, eine Ersatzbescheinigung elektronisch zu erhalten, wenn Patienten ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) vergessen haben.

Wie funktioniert das eEB-Verfahren?

Option 1 – Der Patient fordert die elektronische Ersatzbescheinigung selbst an:

  1. QR-Code-Erzeugung: Die Praxis generiert einen QR-Code mit der KIM-Adresse der Praxis, zum Beispiel über www.praxis-check-in.de/leistungserbringer.
  2. Integration in die Praxissoftware: Das eEB-Modul muss in der Praxissoftware aktiviert sein.
  3. Patienteninteraktion: Der Patient scannt den QR-Code mit der App seiner Krankenkasse, um die Daten sicher zu übertragen.

Option 2 – Sie fordern die elektronische Ersatzbescheinigung aus InterARZT heraus an:

  1. Den Aufruf können Sie in Ihrer F8-Auswahl ergänzen über Hauptmenü > Stammdaten > F8-Auswahl > Freie Zeile suchen > F3 Neu Suchstichwort: eeb
  2. Öffnen Sie die Funktion eEB, setzten Sie den Haken bei »Einverständnis Patient» dann F6 Senden.

Ab wann unterstützt InterARZT das eEB-Verfahren?

InterARZT wird in Kürze in der Lage sein, empfangene eEB zu verarbeiten.

Wie sieht die Einstellung in InterARZT aus?

Setzen Sie den Haken bei »eEB

Ab wann unterstützen die Krankenkassen das eEB-Verfahren?

Aktuell sind uns die TK und einige BKK bekannt, die das Verfahren unterstützen.

Kostet das eEB-Modul zusätzlich?

Nein, Sie erhalten die Funktionalität, die eEB zu empfangen und zu verarbeiten automatisch mit dem InterARZT-Update.