Die elektronische Ersatzbescheinigung

Die elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) ermöglicht es Arztpraxen, eine Ersatzbescheinigung elektronisch zu erhalten, wenn Patienten ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) vergessen haben oder (noch) keine eGK besitzen.

Wie funktioniert das eEB-Verfahren?

Sie fordern die elektronische Ersatzbescheinigung aus InterARZT heraus an:

  1. Den Aufruf können Sie in Ihrer F8-Auswahl ergänzen über Hauptmenü > Stammdaten > F8-Auswahl > Freie Zeile suchen > F3 Neu Suchstichwort: eeb
  2. Öffnen Sie die Funktion eEB, setzten Sie den Haken bei »Einverständnis Patient» dann F6 Senden.

Wie werden eEB verarbeitet?

Die eEB werden nach der Anforderung innerhalb kürzester Zeit in Ihrem Posteingang eingehen.

Sie können diese dann mit F12 dem Patienten zuordnen.

InterARZT bietet Ihnen dann direkt die Scheinanlage an.

Wie sieht der Schein in InterARZT aus?

Sie erkennen einen Schein mit elektronischer Ersatzbescheinigung am Haken bei “eEB”.

Alternative für den Patienten:

Der Patient fordert die elektronische Ersatzbescheinigung selbst an:

  1. QR-Code-Erzeugung: Die Praxis generiert einen QR-Code mit der KIM-Adresse der Praxis, zum Beispiel über www.praxis-check-in.de/leistungserbringer.
  2. Patienteninteraktion: Der Patient scannt den QR-Code mit der App seiner Krankenkasse, um die Daten sicher zu übertragen.

Interessant zu Wissen: Über diesen Praxis Online Check In werden zukünftig auch Privatversicherte die Möglichkeit haben Funktionen wie z.B. die elektronische Patientenakte zu nutzen.