Die elektronische Ersatzbescheinigung

Die elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) ermöglicht es Arztpraxen, eine Ersatzbescheinigung elektronisch zu erhalten, wenn Patienten ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) vergessen haben.

Wie funktioniert das eEB-Verfahren?

  1. QR-Code-Erzeugung: Die Praxis generiert einen QR-Code mit der KIM-Adresse der Praxis, zum Beispiel über www.praxis-check-in.de/leistungserbringer.
  2. Integration in die Praxissoftware: Das eEB-Modul muss in der Praxissoftware aktiviert sein.
  3. Patienteninteraktion: Der Patient scannt den QR-Code mit der App seiner Krankenkasse, um die Daten sicher zu übertragen.

Ab wann unterstützt InterARZT das eEB-Verfahren?

InterARZT wird in Kürze in der Lage sein, empfangene eEB zu verarbeiten.

Ab wann unterstützen die Krankenkassen das eEB-Verfahren?

Aktuell sind uns die TK und einige BKK bekannt, die das Verfahren unterstützen.

Kostet das eEB-Modul zusätzlich?

Nein, Sie erhalten die Funktionalität, die eEB zu empfangen und zu verarbeiten automatisch mit dem InterARZT-Update.