Die Inbetriebnahme Ihres eHBA (elektronischer Heilberufsausweis, kurz HBA) gliedert sich in 3 Schritte:
Loggen Sie sich in Ihr medisign Kundenkonto ein (https://www.ehba.de/portal/?login=). Zum Login benötigen Sie die bei der Registrierung genutzte E-Mail-Adresse sowie das selbst gewählte Kennwort. Wählen Sie bitte den Tab „Karten“. Sie sehen eine Übersicht Ihrer medisign Karten. Klicken Sie bei der relevanten Karte auf den grünen Button „Freischalten“. Geben Sie in der Dialogbox das bei der Antragstellung selbst gewählte Freischaltkennwort und den Freischaltungscode ein. Klicken Sie auf „Karte freischalten“.
Der neue eHBA verfügt zunächst über Transport-PINs, genauer gesagt zwei Transport-PINs. Diese Transport-PINs müssen in individuelle PINs geändert werden. Die Änderung kann mithilfe von InterARZT erfolgen. Es ist ein einfacher Vorgang, bei dem jedoch darauf geachtet werden muss, die PINs nicht zu vertauschen. Es ist wichtig, sich die neue PIN unbedingt zu merken. Technisch gesehen dürfen die neuen PINs identisch sein.
Stecken Sie den eHBA in ein Kartenterminal (KT) und starten InterARZT Hauptmenü > Stammdaten > Konnektor > F4 PIN.
Wählen Sie im InterARZT die Signatur-PIN (PIN-QES), dann Transport-PIN brechen und geben Sie am Kartenterminal die Transport-PIN (T-PIN-QES) von medisign ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
Sie werden nun aufgefordert, am Kartenterminal eine neue PIN einzugeben. Bitte verwenden Sie eine 8-stellige Ziffernfolge und bestätigen diese mit OK. Wiederholen Sie die Eingabe der neuen PIN und bestätigen wieder mit OK.
Anschließend wählen Sie den Praxis-PIN (PIN-CH) des eHBA aus, dann Transport-PIN brechen und geben Sie am Kartenterminal den Transport-PIN (T-PIN-CH) von medisign ein.
Im InterARZT unter Stammdaten > Signatur bewegen Sie den Cursor zu Ihrem Namen und drücken F3. Dann wird der neue eHBA Ihrem Behandler zugeordnet. Damit wird sichergestellt, dass Ihr eHBA zum Signieren Ihrer Dokumente verwendet wird.