InterData News

InterData stellt als erster Anbieter alle KV-Connect-Anwendungen bereit

Greven, 17. Oktober 2015. Die InterData Praxiscomputer GmbH ist der erste Praxissoftware-Hersteller, der alle von der KV Telematik GmbH angebotenen KV-Connect-Anwendungen in seinem PVS InterArzt bereitstellt. Für den Datentransport nutzt die Software die DGN GUSbox, die ein Großteil der InterArzt-Anwender bereits als zertifiziertes KV-SafeNet-Zugangsgerät einsetzt.

Zuletzt hatte InterData die Audits für DALE-UV und eDialyseDoku mit KV-Connect erfolgreich abgeschlossen. Bereits seit dem dritten Quartal dieses Jahres stehen den InterArzt-Nutzern die Anwendungen eDMP, eHKS und eKoloskopie zur Verfügung. Komplettiert wird das Diensteportfolio durch den Versand elektronischer Arztbriefe mit KV-Connect, den InterData schon im zweiten Quartal 2015 in sein PVS implementiert hatte.

„Nur zwei Anbieter haben bislang alle Audits der KV Telematik GmbH erfolgreich abgeschlossen“, berichtet InterData-Geschäftsführer Dirk Fellenberg. „Es macht uns stolz, dass wir in punkto Rollout das Rennen gemacht haben und unseren Anwendern frühzeitig alle KV-Connect-Anwendungen anbieten können.“

InterData nutzt bei sämtlichen KV-Connect-Anwendungen die DGN GUSbox für den Datentransport. Als zertifiziertes KV-SafeNet-Zugangsgerät bindet der Router schon seit vielen Jahren Praxen zuverlässig an das sichere Netz der KVen an und verfügt über eine KV-Connect-Schnittstelle. In knapp 10.000 Praxen und Kliniken wird die DGN GUSbox bereits für Abrechnung, Organisation und Kommunikation eingesetzt.

Über die InterData Praxis-Computer GmbH:
InterData ist ein mittelständischer Hersteller von Arztsoftware mit Sitz im münsterländischen Greven und seit über 20 Jahren auf dem Markt tätig. Die auf Windows- und Linux-Systemen laufende Software InterARZT wird regional angeboten. Sowohl Vertrieb als auch Support erfolgen ohne Vertriebspartner ausschließlich aus erster Hand. Laut KBV-Statistik hat InterARZT die meisten Zulassungen eines regionalen Anbieters in der KV Westfalen Lippe. InterData ist Mitglied der Gemeinschaft unabhängiger Softwarehäuser (GUS), einem Netzwerk innovativer mittelständischer Unternehmen im Gesundheitswesen, mit dem das DGN bei der Entwicklung der DGN GUSbox eng zusammen arbeitet.